DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

Schwarznull ist die Haselnuß – Gedanken über eine schwarze Null

Gedanken über die schwarze Null

Dr. Wolfgang Schäuble, der Mann mit dem Sinn fürs Grobe und Ganze, der Universalminister, quasi Minister Universum, seit gefühlten zweitausend Jahren Bundesfinanzminister, ist gerade dabei, sich mit der „schwarzen Null“ ein Denkmal zu setzen, um das ihn niemand gebeten hat. Er ist auf eine, für seinen Horizont geradezu bahnbrechende Idee gekommen: in dem er nicht mehr Geld ausgibt, als er einnimmt, möchte er keine neuen Schulden machen. Chapeau, möchte man da rufen. Doch bei genauerem Hinsehen? Man sollte man von einem Wirtschaftswissenschaftler und promovierten Juristen doch eigentlich mehr erwarten, als rudimentäre Dorfschularithmetik.

Ich frage mich angesichts seines merkwürdigen Geistesblitzes, weshalb er nicht gleich noch einen Schritt weiter geht. Noch viel, viel weniger ausgeben, also quasi einen Überschuss erzielen. Wenn es ihm gelänge, im unergründlichen Labyrinth seiner südbadisch cholerischen Synapsen die christdemokratische Parteigrenze zu überwinden, könnte er sich sogar von seinem ex-Kollegen auf Länderebene, dem spezialdemokratischen, rassehygienischen Dummschwätzer inspirieren lassen.

Ich habe das mal durchgerechnet: wenn ich bei lausigen Außentemperaturen mehrere Schichten Feinripp-Unterhemden, T-Shirts, Pullover und Fleece-Jacken übereinander ziehe, dazu eine Pudelmütze nebst Schal trage und mich in einem Schlafsack auf mein Sofa flötze, kann ich die Heizung KOMPLETT abschalten und muss das Wohnzimmer nicht auf bullige 15° C überhitzen, wie der peinliche Warmduscher Thilo Sarrazin es empfiehlt. Da ist mal richtig Geld gespart. Heizen geht ja bekanntlich saumäßig ans Portemonnaie. Dann wird noch die tägliche Dusche auf einmal im Monat umgestellt – ist ohnehin ätzend mit eiskaltem Wasser – und somit auch die Fahrkarte für die Straßenbahn eingespart. Mit dem dann würzigen Raubtieraroma, das entfernt an den Mundgeruch eines Comodo-Warans erinnert, hat man jede Menge Platz in der Tram und wird auch definitiv nicht kontrolliert. Nicht einmal ein ein-Euro-Jobber in Uniform würde sich das antun. Zwei warme Mahlzeiten pro Woche sollten auch reichen, was über den täglichen Hunger hinaus geht, kann man auch klauen – ist ja nur Mundraub.

Ich schätze, man sollte Wolfgang S. mal erklären, dass es nicht um sein Geld geht, sondern um das der Allgemeinheit. Und wenn er unbedingt die Substanz von irgend etwas zerstören möchte, soll er dies bei seinem Reihenhaus tun, aber seine dummen Finger von deutschen Straße, Brücken, Krankenhäusern, Bibliotheken,…… kurzum: am besten, er macht sich vom Acker, diese schwarze Null.

Bildquelle:
http://de.wikipedia.org…Wolfgang_Schäuble_2012.JPG
Bild: Rudolf Simon
90px-CC_some_rights_reserved.svgDiese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, neu zusammengestellt werden, abgewandelt und bearbeitet werden.
Zu den folgenden Bedingungen: Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Grohmüller 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content