DIREKTKONTAKT

Auto/Umfahr/Verkehr

Dreibeinblog-Coautor Frank Mischkowski stellt Weltrekord auf

Einmal quer durch Europa zu fahren ist schon ein Abenteuer für sich. Doch der Fürther Frank Mischkowski ging mit einem besonderen Gefährt auf Reisen: einem Elektroauto.

Das berichten die Fürther Nachrichten.
Weiter heißt es dort:

6425 Kilometer. So lang ist die Strecke von Tarifa, an der Südspitze Spaniens, bis zum Nordkap in Norwegen. Frank Mischkowski aus Fürth hat mit zwei Freunden diese Strecke im elektrisch betriebenen Tesla Model S zurückgelegt. Ihr Ziel: der Weltrekord für eine Europa-Durchquerung mit dem Elektroauto.
Damit der Versuch spannend wird, hat die Redaktion des Guinness-Buch der Rekorde eine Vorgabe für die Ladezeit gemacht. Insgesamt 22 Stunden darf das Fahrzeug maximal an der Steckdose hängen — mit 20 Stunden und 15 Minuten haben Mischkowski und seine Freunde die Vorgabe eingehalten. Zusammengerechnet waren sie 104 Stunden und 30 Minuten unterwegs. Das Team selbst hatte sich zum Ziel gesetzt, die Europa-Durchquerung in 96 Stunden zu schaffen.

Damit wollte man zeigen, daß Elektroautos, ganz entgegen der landläufigen Meinung, durchaus für Langstrecken geeignet sind. Gemeinsam mit Journalist und Agenturinhaber Frank Mischkowski, der zum Dreibeinblog schon zahlreiche Artikel beigesteuert hat, waren Martin Wrobel, Michael Willberg und zeitweilig ein Redakteur einer Autozeitschrift an Bord.

Auf einer engen norwegischen Landstraße gab es ein kleines Missgeschick. Das Auto kam in einer Kurve zu weit nach rechts und der Außenspiegel zerschmetterte das Beifahrerfenster. Nach einem Stopp beim Autoglaser ging die Fahrt weiter.

Bevor das Zielfoto beim stilisierten Globus am Nordkap entstand, musste die Gruppe noch ein bisschen warten. Denn zufällig war der norwegische König am Kap, das Denkmal war aus Sicherheitsgründen gesperrt. „Trotzdem durften wir am dortigen Besucherzentrum unsere Akkus auftanken und haben Kaffee bekommen“, sagt Mischkowski.

Mischkowski, bekennende Wasserratte, hatte schon beim Start in Tarifa den Sprung ins Wasser gewagt und ließ es sich nicht nehmen, auch am Nordkap in die Fluten zu steigen: „Das war schon viel kälter als in Tarifa.“

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es unter http://www.electrified.eu
Zitate aus einem Artikel von B. Huck aus den Fürther Nachrichten

Straßenverkehr und Fahrmichdochum

Der Straßenverkehr ist ein Thema, zu dem jeder etwas sagen kann. Mir begegnet so viel Abenteuerliches, Verwunderliches und auch Schönes. Darüber schreibe ich hier.

Diese Rubrik ist auch der Platz, in dem die Geschichten um Deutschlands am häufigsten umgefahrenes Verkehrsschild, das Fahrmichdochum, erscheinen.

Auch alles rund um Auto und so, hat hier sein Zuhause.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. Januar 2023 | Peter Wilhelm 20. Januar 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content