DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

NPD-Verbot: Wieder nix – Der PimmeI ist einfach zu klein

Am 17. Januar haben also Andreas Voßkuhle, seines Zeichens ehrenwerter Präsident des Bundesverfassungsgerichts, und seine Kollegen kundgetan, dass es mit einem Verbot der NPD wieder nix wird – und wieder waren die Schlapphüte vom BND schuld.

Beim ersten Versuch, hatte das hohe Gericht festgestellt, dass der Nazi-Sauhaufen bis unters Dach mit V-Leuten aus Pullach verseucht war, und dass deshalb nicht festgestellt werden konnte, ob die NPD ohne die freundliche Amtshilfe überhaupt geschäftsfähig gewesen sei.
Offensichtlich haben die Schnüffler ihre Leute daraufhin abgezogen und siehe da, Zitat aus dem knapp 300 seitigen Urteil (Az. 2 BvB 1/13):

„Die NPD sei zwar verfassungsfeindlich gesinnt und wesensverwandt mit dem Nationalsozialismus, sie habe aber nicht das Potential, die Demokratie in Deutschland zu beseitigen“.

Mit anderen Worten: Die NPD ist zu klein, zu unbedeutend und zu schwach, um überhaupt irgendwas bewegen zu können. Das ist jetzt der aktuelle Stand. Damals, als das letzte NPD-Verbotsverfahren scheiterte, war das kein Argument.
Also offenbar war die NPD da stark genug. Man könnte also mutmaßen, daß sie allein durch „innerbetriebliche Verstärkung“ seitens des BND damals stärker war als heute.

Vielleicht sollte man den BND verbieten, denn jetzt ist es ja amtlich, dass die NPD nur durch dessen massives Coaching eventuell vielleicht unter Umständen das Potential hatte, die Demokratie in Deutschland zu beseitigen.
Aber diesen Plan verfolgt ja bereits äusserst erfolgreich der alleroberste Dienstherr des Bundesnachrichtendienstes und Oberinnen-Paranoia-Schwafler de Maizière. Ob man den auch verbieten kann?

Grundsätzlich sollte man sich das Urteil aber mal auf der Zunge zergehen lassen.
Der Tenor ist ja: Die NPD ist böse, böse, böse, aber sie ist zu klein und unbedeutend, als daß von ihr Gefahr ausginge.
Auf der Straße hörte ich heute eine Rentnerin sagen:

Bilder:
Bundesverfassungsgericht: Von Rainer Lück 1RL.de – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51816206
Michelangelos David: Von Jörg Bittner Unna – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38304755

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Grohmüller 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content