DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Nie wieder Spam?

Bei Hubbe fand ich einen Hinweis auf einen E-Mail-Umleitungsservice.
Dieser ist zu erreichen unter http://www.tempinbox.com/.

Der Dienst bietet anonyme und vergängliche E-Mail-Adressen kostenlos an.
Mit diesen kann man sich z.B. bei allen möglichen Online-Diensten anmelden. Oft genug muss man ja seine E-Mail-Adresse angeben, um einen Bestätigungslink zu erhalten, weiß aber schon ganz genau, daß man gar nicht auf Dauer an diesem Dienst teilnehmen will. Dann kann man gut eine solche temporäre Adresse hernehmen, sich anmelden und sobald man über diese Adresse Spam bekommt oder den angemeldeten Dienst nicht mehr will, löscht man diese Adresse wieder.

Wer über genügend eigene E-Mail-Adressen verfügt, der kann es auch so machen, wie ich.
Ich habe eine Subdomain angelegt, die z.B. so aussieht: http://muster.dreibeinblogg.de


Zu dieser Subdomain kann ich beliebige E-Mail-Adressen anlegen, die alle auf @muster.dreibeinblogg.de enden. Statt aber solche Adressen anzulegen, richte ich nur eine Adresse ein, die folgendermaßen lautet: *@muster.dreibeinblogg.de

Das bedeutet nichts anderes, als daß alle Mails, die an irgendeine Mailadresse gesandt werden, die mit @muster.dreibeinblogg.de endet, an einen Account weitergeleitet werden.

Das ist zunächst noch nichts Besonderes, gibt mir aber die Freiheit, nunmehr frei nach Schnauze alle möglichen E-Mail-Adressen mit dieser Endung zu erfinden, ohne daß ich irgendwas weiterhin konfigurieren muß.

Melde ich mich nun beispielsweise beim Newsletter der Firma Heise an, so nehme ich als Adresse einfach heise@muster.dreibeinblogg.de. Mit einer einfachen Filterregel in Outlook oder Thunderbird usw. kann ich nun den Newsletter durchlassen, aber alle anderen Mails an diese Adresse ausfiltern.
Wenn ich mich bei einer Riesentittenschmuddelseite anmelden würde, dann nähme ich beispielsweise die Adresse supertitten@muster.dreibeinblogg.de
Man kann auch sehr schön sehen, wenn eine so erstellte Adresse für Spam genutzt wird. Unter Umständen kann man sogar sofort Rückschlüsse ziehen, wenn man sieht, daß man nach einer Anmeldung keine der gewünschten Infos bekommt, dafür aber täglich mehr SPAM auf dieser Adresse eingeht. Sehr schnell kann man auch hier eine Filterregel anlegen und alles gleich in den Papierkorb verschieben lassen.

Ja und wenn es mit @muster.dreibeinblogg.de insgesamt zuviel wird, dann lösche ich diese Adresse komplett und lege z.B. @firlefanz.dreibeinblogg.de an.

Auf diese Weise halte ich die Zahl der SPAM-Mails, die mich erreichen relativ klein.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2015 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content