DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Netter Versuch

Dreibeinblog Placeholder03

Unser alter Zweitkühlschrank hat den Geist aufgegeben. Gott sei Dank!
Das alte Russenmodell ist in den letzten Monaten immer lauter geworden und befand sich schon 15 Jahre in unserem Besitz. Ohne es genau gemessen zu haben, war uns allen klar, daß das der reinste Stromfresser war. Als er nun mit einem heftigen Klackern und Scheppern seinen Dienst komplett einstellte, machte sich eher Erleichterung als Entsetzen breit.

Ein neuer Kühlschrank war schnell gefunden, ein namhaftes Versandhaus unterhält hier einen „Shop“ und da dieser demnächst zumacht, war ein Energiespar-Cooler von 239 Euro auf 150 Euro heruntergesetzt. Cooler finde ich cool.
Der Unterschied zwischen einem Kühler und einem Kühlschrank besteht darin, daß der Kühler kein Gefrierfach hat. Diese ömmeligen kleinen Gefrierfächer taugen für uns sowieso nichts, sie eisen meistens schnell zu und es passt ja nicht wirklich was rein. Außerdem vergeudet man wertvollen Platz im Eisschrank.

Aufgrund des fehlenden Gefrierfachs sind Kühler bauartbedingt immer ein bißchen teurer als die herkömmlichen Kühlschränke.
150 Euro fand ich also ganz okay. Die Lieferung sollte 25 Euro kosten, die Mitnahme des alten Russen nochmal 15 Euro. Macht zusammen 190 Euro.

So, am Montag wurde der Kühler dann geliefert. Das war soweit kein Problem. Dann präsentierte mir der Lieferfahrer die Rechnung über 190 Euro und sagte dazu: „Und noch 19 Euro für Mitnahme.“

„Nee“, sagte ich, „das ist in den 190 Euro schon drin.“

„Ja, aber Gerät ist schwer und groß, das kostet 19 Euro.“

„Das ist mir egal, die Altgeräteentsorgung kostet 15 Euro und die sind da schon eingerechnet“, sagte ich und zeigte dem Mann die entsprechende Position auf der Rechnung.

Er lachte mich auf türkisch an und schüttelte den Kopf: „Das ist nur Pauschale von Firma. Wir kommen von Subunternehmer. 19 Euro bitte.“

Sein slawischer Kollege grunzte etwas was ich nicht verstand und der Türke beharrte: „19 Euro sonst lassen wir Kühlschrank da!“

Ursprünglich wollte ich den Männern glatte 200 geben, da wären dann 10 Euro für die Plackerei drin gewesen.
Stattdessen hab ich dann aber mein Telefon geholt und die Nummer vom „Shop“ gewählt.

Komisch, auf einmal winkte der Türkische ab: „Ah, hab ich Fehler gemacht, ist ja doch mit drin in Preis, Chef.“

Nun gut, für die Plackerei hat es aber dieses Mal keine 10 Euro gegeben. Strafe muß sein.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content