-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


Linux jetzt auch abends mit Beleuchtung

Linux jetzt auch abends mit Beleuchtung

Vor einigen Tagen erst habe ich meine Logitech-Multimedia-Tastatur gegen eine Speedlink Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung eingetauscht. Die Logitech hatte es nach zweieinhalb Jahren hinter sich. Die Tasten knarzten und knirschten und auch Schütteln und Aussaugen brachten keine Verbesserung.

Die Tastenbeleuchtung der neuen Tastatur, die übrigens ganz billig war, erleichtert mir das Schreiben sehr. Als Schreibmaschinenschreiber alter Schule komme ich mit Tasten, die einen etwas größeren Hub haben besser zurecht als mit extrem flachen Notebooktasten. Die Beleuchtung hilft mir auch enorm, da ich auf der alten Tastatur mit ihren schwarzen Tasten kaum noch etwas gesehen habe.

speedlink_lm.jpg

Nur leider funktionierte die Beleuchtung unter Linux nicht.
Doch dann habe ich etwas geblättert und gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Mit dem Befehl
xset led 3
schaltet man die Beleuchtung ein.

In einem Texteditor habe ich eingegeben:

#!/bin/bash
xset led 3

und dieses „Script“ dann unter „keyboardon“im Autostartordner abgelegt bzw. in den Ubuntu-Einstellungen als Systemstartdatei deklariert. (Vorher noch chmod 755 ./keyboardon).

Jetzt wird bei Anmeldung meine Tastatur automatisch eingeschaltet.

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-

Hinterlasse einen Kommentar

Du bist angemeldet als Peter Wilhelm | Jetzt abmelden?

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
Peter Wilhelm
wpDiscuz
Lesen Sie weiter:
Hoffenheim

Ich bin kein Fußballgucker und schon gar kein Fan von irgendeinem Verein. Wenn überhaupt dann...

Schließen