#ss#


Kein Blog!

Kein Blog!

Dies ist kein Blog!

Bisher habe ich ja immer gedacht, das hier wäre ein Blog. Aber dann kam ich zu der Erkenntnis, daß meine Ergüsse ins Web viel länger existieren, als es sowas wie Blogs überhaupt gibt.

Ich habe schon ergossen, da gab es das Internet noch gar nicht.

Hier der Eintrag in die Fido-Nodelist von 1996 und da war ich schon 3 Jahre dabei. Start meiner Netzergüsse war also irgendwann Mai/Juni 1993.


FidoNet Nodelist for Friday, February 2, 1996 -- Day number 033 : 22941
A1
,9950,THE_BOX,Mannheim,Peter_XX,49-621-7900251,9600,CM,XA,V32B,V42B,V34
A1

Ich habe schon immer aufgeschrieben, was mich so bewegt, was ich am Wegesrand bei meinen Reisen durch die Netze so gefunden habe und an was ich mich gerne erinnern möchte. Daß das ein Blog ist oder sein soll, habe ich erst letztes Jahr erfahren.

Eine Zeit lang fand ich das auch ganz witzig, jetzt zu irgendeiner „Gemeinde“ oder Gruppe dazuzugehören. Aber eigentlich widerstrebt das meinen Bemühungen, denn im Grunde finde ich das was die meisten im Web so machen, einfach zum Kotzen.

Ich mache das Ergießen nämlich für mich selbst und nicht für andere. Daß es öffentlich geschieht, hat seinen Grund darin, daß es Leute gibt, die es lustig, erbauend oder eben auch zum Kotzen finden.

Aus pragmatischen Gründen (bin ja geschlechtsbedingt Anhänger der BAUHAUS-Kultur und damit zum Pragmatismus verpflichtet) verwende ich seit geraumer Zeit BLOG-Software. Das macht das Ergießen einfacher. Aber allein deshalb bin ich noch kein Blogger.

Aber wie nenne ich das hier denn dann?

In einem Kommentar im wirres.net kam mir die Idee, es BLOCK zu nennen. Benannt nach dem Schreibblock. Ich wäre dann der Blockwart.

Naja, schau’n mer mal!

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar

wpDiscuz
Lesen Sie weiter:
maedchen
Gedanken zur Empathie

Wenn es ein Wort gibt, das ausgerechnet von jenen Zeitgenossen gebetsmühlenhaft in die Landschaft geblubbert...

Schließen