DIREKTKONTAKT

Uncategorized

JCE-Editor für Joomla auf deutsche Rechtschreibprüfung umstellen

Eine sehr beliebte Editor-Alternative für Joomla ist der JCE-Editor, der sehr elegant zu bedienen ist, von Haus aus schon viele Möglichkeiten mitbringt und um ganz phantastische Plugins erweitert werden kann. Von Haus aus kommt der JCE-Editor allerdings mit einer voreingestellten englischen Rechtschreibprüfung daher, was jemandem, der hauptsächlich in Deutsch schreibt, natürlich gar nichts hilft. Hier folgen Infos, wo es den Editor gibt, wie man ihn kurz auf Deutsch umstellt und wo es eine schöne Erweiterung gibt.

 

Für die Rechtschreibprüfung kann man im JCE-Editor verschiedene Quellen eintragen, standardmäßig nutzt er die Google-Engine, was auch wunderbar funktioniert und selbstverständlich kann man den Editor so umstellen, daß er das auch auf Deutsch kann. Dazu muß man in den Komponenteneinstellungen des JCE-Editors nur die Korrektursprache von English=en auf Deutsch=de umstellen oder man ergänzt den Englisch-Eintrag um alle die Sprachen, die man gerne im Editor aus einem Drop-Down-Menü auswählen können möchte.

Der Punkt, wo man das einstellt, ist etwas versteckt und für den JCE-Neuling nicht auf Anhieb zu finden.

Die Joomla! User Group Fulda hat auf ihrer Seite sehr schön dokumentiert, wie das gemacht wird. Dort findet man übrigens noch ganz viele weitere sehr nützliche Informationen rund um Joomla und alle möglichen Erweiterungen.

Hier geht es zur Erklärung, wie man die deutsche Sprache im JCE-Editor einstellt.

{jb_document}Den JCE-Editor bekommt man hier.{/jb_document}

Eine sehr schönes Plugin für den Editor ist JB-Type, das zum Beispiel Info-Kästen, farbige Umrandungen, Initiale und ähnliches ermöglicht, ohne daß man großartig im Code herumfummeln muß.

Wer sich JB-Type installiert, dem sei gesagt, daß das Teil einen kleinen Winzig-Bug enthält, im Editorfenster erscheinen die schmückenden Elemente immer erst, wenn man einmal kurz die HTML-Ansicht auf- und wieder zugemacht hat.

{jb_document}JB-Type gibt es hier zum Herunterladen.{/jb_document}

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content