DIREKTKONTAKT

Tipps und Tricks

Hosenbund dehnen – Hose weiter machen ohne Nähen, so gehts – Inch-Master

inchmaster

Wenn die Hosen zu eng werden, kann das daran liegen, daß man ein paar Pfündchen zugenommen hat, oder daß die Hose etwas eingelaufen ist.
Normalerweise würde der Weg zur Änderungsschneiderei führen, wo dann die Hose hinten etwas ausgelassen wird. Das kostet nicht sehr viel, geht aber nicht bei jeder Hose und kann, wenn man viele Hosen zu ändern hat, dann doch ins Geld gehen.

Einfach soll das alles mit dem Inch-Master Bunddehner gehen. Der wird im Fernsehen heftigst beworben und verspricht, daß man daheim, bequem und schnell seine Hosen selbst weiten kann, und zwar durch Dehnen.

inchmaster2

Ob das wohl stimmt?

Dreibeinblog-Tester Frédéric hat sich das Produkt einmal näher angesehen.

Zu kaufen gibt es den Inch-Master Bunddehner unter dieser Bezeichnung und anderen Namen für Preise zwischen 20 und 40 Euro. Nach unseren Recherchen sind die Geräte offensichtlich alle baugleich, man kann also zum günstigten Gerät greifen.

Inch-Master Bunddehner

So kommt der Inch-Master daher:

inchmaster

Man bekommt einen Karton voller Plastikteile, die auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenswürdig aussehen.

Diese Teile sind zwei Endstücke, eins davon verstellbar und etliche Zwischenstücke.
Nun soll man den Hosenbund der zu eng gewordenen Hose anfeuchten, die beiden Endstücke mit einigen Zwischenstücken verbinden, sodaß der Inchmaster genau in den Hosenbund der zugeknöpften Hose paßt. Dabei wird die Hose vorne am Knopf bzw. Reißverschluß fest eingespannt.

Dann dreht man an der außenliegenden Stellschraube und zwar zunächst nur ein kleines bißchen. Dadurch wird der Stoff gespannt und soll sich dehnen.

inchmaster011

Wir sind skeptisch, Frédéric rümpft die Nase, blickt aber gespannt auf seine Jeans.
Einen ganzen Abend lang befeuchtet er immer wieder den Bund, dreht noch ein bißchen an der Stellschraube und es scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren: Die Schraube läßt sich weiterdrehen, der Inch-Master Bunddehner spannt sich immer mehr und vielleicht wird die Hose ja sogar weiter.

Wir geben der Jeans eine Nacht, schlafen drüber und schauen uns das Testergebnis am anderen Morgen an.
Der befeuchtete Bund ist getrocknet, wir entnehmen den Inch-Master Bunddehner und so wie es aussieht, ist die Hose vielleicht sogar ein bißchen weiter geworden.
Doch ob das wirklich so ist, wird erst ein Nachmessen und eine Anprobe zeigen.

Frédéric probiert… Und siehe da: Die Hose ist wirklich weiter geworden und paßt nun wieder bequem und angenehm!

dehner

Mit dem Maßband ermitteln wir 6 cm Weitenzuwachs. Eine Menge!

Schon nach drei, vier Hosen hat sich das Teil locker armotisiert.
Es ist stabil genug verarbeitet, um auch eine längere Zeit zu leben und etliche Hosen zu dehnen.

Tipp: Nicht mit Gewalt arbeiten! Es gibt Stoffe, die sich mehr dehnen lassen und solche, die sich nur ganz wenig dehnen lassen. Lieber in kleineren Schüben über einen ganzen Abend oder Tag verteilt dehnen und nicht mit Gewalt ein schnelles Ergebnis erzielen wollen.

Fazit:
Für knapp 20 Euro ist der Inch-Master Bunddehner sehr zu empfehlen. Er macht, was er soll. Prima!

Tipps und Tricks

In dieser Rubrik veröffentlichen wir kleine Ratgeber zu diesem und jenem Bereich.

Sie dient aber nur zu Informationszwecken. Die Texte ersetzen keinesfalls Beratung oder Behandlung durch Diabetologen, Ernährungsexperten, Hörakustiker und Ärzte. Sie dürfen nicht dazu dienen, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen. Anleitungen, Tipps & Tricks sowie Ratgeber dienen nur zur Veranschaulichung; holen Sie immer den Rat von Experten, beispielsweise Handwerksmeistern ein.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 7. März 2017 | Peter Wilhelm 7. März 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content