DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Herzlichen Glückwunsch, Georg Thomalla

Heute hätte der beliebte Schauspieler und Komödiant, Georg Thomalla Geburtstag.
Grund genug, einmal an ihn zu erinnern:

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Oberschlesien; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler.

Thomalla (genannt „Thommy“) lernte zunächst den Beruf des Kochs, schloss sich dann aber einer Wanderbühne als Schauspieler an. Später spielte er in den 1930er Jahren an den Theatern in Gelsenkirchen und Gera und fand bereits den Weg zu seinen späteren Stammtheatern als Boulevardschauspieler, der Komödie und dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin. Nach einigen kleineren Filmrollen während des Zweiten Weltkriegs begann seine eigentliche Karriere erst nach dem Krieg. Schnell wurde der kleine Mann populär, meist in Klamauk-Rollen. Zwischendurch spielte er weiterhin Theater in Berlin und war von 1948 bis 1956 Mitglied des Kabarett der Komiker in Berlin.

Georg Thomalla blieb Zeit seines Lebens allerdings ein Komödiant und konnte sich im Charakterfach nie durchsetzen. So führte zwangsläufig der Beginn des Fernsehens als Massenmedium zum endgültigen Durchbruch Thomallas. Seine Fernsehserie Ein Abend mit Georg Thomalla zählte Ende der 1960er Jahre zu den beliebtesten Programmen der Deutschen.

Obwohl Thomalla in mehr als 120 Filmen mitwirkte, ist sein Filmschaffen vor allem durch seine Stimme geprägt. Als kongenialer Synchronsprecher der Hollywood-Stars Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers und Bob Hope ist er bis heute in aller Deutscher Ohren. Als Jack Lemmon 1996 den goldenen Ehren-Bären für sein Lebenswerk auf der Berlinale erhielt, kam es zu einer rührenden Begegnung der beiden als die deutsche Stimme Thomalla die Laudatio auf den großen US-amerikanischen Mimen hielt.

Privat

Georg Thomalla, der zeitweise mit der Schauspielkollegin Germaine Damar liiert war, war seit 1957 mit einer österreichischen Pensionsbesitzerin aus Bad Gastein verheiratet. Außerdem war er Vater von zwei Söhnen. Die Schauspielerin Simone Thomalla ist nicht Thomallas Großnichte.

Er lebte die letzten Jahre in München-Schwabing am Hohenzollernplatz, in Spanien bei Alicante und im österreichischen Bad Gastein.

Thomalla liegt auf dem Friedhof von Bad Gastein begraben.

Filmografie

* Lilien auf der Bank (1992)
* Der Tüftler (Serie vom NDR/1989)
* Schimpo, was macht ein Aff‘ in Afrika (1979)
* Der Tiefstapler (1978)
* Auch ich war nur ein mittelmäßiger Schüler (1974)
* Wenn jeder Tag ein Sonntag wär (1973)
* Crazy – total verrückt (1973)
* Mensch, ärgere dich nicht (1972)
* Immer Ärger mit Hochwürden (1972)
* Meine Tochter – Deine Tochter (1972)
* Kinderarzt Dr. Fröhlich (1972)
* Hochwürden drückt ein Auge zu (1971)
* Verliebte Ferien in Tirol (1971)
* Einer spinnt immer (1971)
* Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen (1971)
* Hurra, unsere Eltern sind nicht da (1970)
* Nachbarn sind zum Ärgern da (1970)
* Unsere Pauker gehen in die Luft (1970)
* Unser Doktor ist der Beste (1969)
* Hilfe, ich liebe Zwillinge (1969)
* Herzblatt oder Wie sag‘ ich’s meiner Tochter? (1969)
* Immer Ärger mit den Paukern (1968)
* Die Lümmel von der ersten Bank – Zur Hölle mit den Paukern (1968)
* Wenn Ludwig ins Manöver zieht (1967)
* Ich suche einen Mann (1966)
* Erzähl mir nichts (1964)
* Lausbubengeschichten (1964)
* Mit besten Empfehlungen (1963)
* Die Försterchristel (1962)
* Schneewittchen und die sieben Gaukler (1962)
* …und ewig knallen die Räuber (1962)
* Der Vogelhändler (1962)
* Bei Pichler stimmt die Kasse nicht (1961)
* Ramona (1961)
* Der Traum von Lieschen Müller (1961)
* Adieu, Lebewohl, Goodbye (1961)
* Das Spukschloß im Spessart (1960)
* Juanito (1960)
* Paprika (1959)
* Der Löwe von Babylon (1959)
* Lass mich am Sonntag nicht allein (1959)
* Das haut einen Seemann doch nicht um (1958)
* Die Sklavenkarawane (1958)
* Oh, diese Ferien (1958)
* Scampolo (1958)
* Das Glück liegt auf der Straße (1957)
* Ein Stück vom Himmel (1957)
* Junger Mann, der alles kann (1957)

* Tante Wanda aus Uganda (1957)
* Viktor und Viktoria (1957)
* Ein Mann muß nicht immer schön sein (1956)
* Musikparade (1956)
* Meine Tante, deine Tante (1956)
* Himmel ohne Sterne (1955)
* Solang‘ es hübsche Mädchen gibt (1955)
* Fräulein vom Amt (1954)
* Die sieben Kleider der Katrin (1954)
* Viktoria und ihr Husar (1954)
* Bei Dir war es immer so schön (1954)
* Damenwahl (1953)
* Bezauberndes Fräulein (1953)
* Fanfaren der Ehe (1953)
* Der Onkel aus Amerika (1953)
* Tanzende Sterne (1952)
* Mikosch rückt ein (1952)
* Der keusche Lebemann (1952)
* Der Fürst von Pappenheim (1952)
* Meine Frau macht Dummheiten (1952)
* Ein ganz großes Kind (1952)
* Schwarze Augen (1951)
* Königin einer Nacht (1951)
* Fanfaren der Liebe (1951)
* Drei Mädchen spinnen (1950)
* Maharadscha wider Willen (1950)
* Eine Nacht im Separe (1950)
* Der Große Fall (1949)
* Das Tor zum Paradies (1949)
* Man spielt nicht mit der Liebe (1949)
* Um eine Nasenlänge (1949)
* Herzkönig (1947)
* Sag‘ die Wahrheit (1946)
* Peter Voss, der Millionendieb (1946)
* Heidesommer (1945)
* Die Tolle Susanne (1945)
* Solistin Anna Alt (1945)
* Tierarzt Dr. Vlimmen (1944)
* Der Große Preis (1944)
* Nora (1944)
* Ein Schöner Tag (1944)
* Besatzung Dora (1943)
* Wir machen Musik (1942)
* Stukas (1941)
* Jungens (1941)
* Der Kleinstadtpoet (1940)
* Ihr erstes Erlebnis (1939)

Auszeichnungen

* 1971: Goldener Bildschirm
* 1976: Goldener Vorhang des Berliner Theaterclubs e. V.
* 1977: Oberschlesischer Kulturpreis der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
* 1983: Goldener Vorhang
* 1984: Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film
* 1985: Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Quelle: Wikipedia
Liste der Autoren/Wikipedia
Foto: mit freundlicher Genehmigung von Waldbühne Heessen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 14. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content