DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

Glückwunsch Amerika!

Trump Pixabay

Fassen wir einmal kurz zusammen: nachdem die sogenannten Republikaner vor dem unappetitlichen Proleten Trump kapituliert und diesen als Präsidentschaftskandidaten nominiert haben, sind auch bei den Demokraten (?) die gezinkten Würfel gefallen: Hillary Diane Rodham Clinton geht ins Rennen um den blutigsten Schreibtisch der westlichen Hemisphäre. (Dass letztere bei einem Wahlsieg die Psychologin Monica Lewinsky als Beraterin in ihr Team berufen wird, ist vermutlich eine Unterstellung des politischen Gegners)

Das amerikanische Volk hat also die komfortable Qual der Wahl zwischen einem üblen Rassisten mit dem von den Medien verliehenen Nimbus des Underdog, oder einer abgefeimten Repräsentantin des allmächtigen Establishments im Hintergrund, das seit Jahrzehnten die amerikanische Politik definiert, egal wem es generös das Oval Office zu Repräsentationszwecken überlässt. In gewohnt euphemistischem Politiker-Sprech nennt man das Kontinuität, Glückwunsch Amerika!

Laut Spiegel online wurden für den Präsidentschaftswahlkampf anno 2012 schlanke 6 Milliarden US-Dollar rausgehauen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahlkampf-in-den-usa-kostet-sechs-milliarden-dollar-a-864830.html Und da das amerikanische Volk gemäß dem alten Grundsatz Panem et Circenses gerne noch eine Schippe drauf haben möchte, kann man davon ausgehen, dass die aktuelle Kampagne noch ein klein wenig mehr kosten dürfte.

Ich werde mich hüten, vorrechnen zu wollen, wie vielen mittelosen amerikanischen Bürgerinnen und Bürgern man hätte damit das Gebiss sanieren können. Ich möchte ja die Partylaune im Land der Freien und Mutigen, in God´ s own Country nicht unnötig stören. Junk-Food kann man schließlich auch auf den Felgen kauen, und man muss nicht einmal lesen können, um den Dreck zu bestellen. Über den Tresen hängen die Menü-Tafeln ja stets mit den Bildern der angebotenen Merkwürdigkeiten. Und das ist gut so; denn nach Schätzung der Stiftung „World Literacy Foundation“ können rund 22 Prozent der erwachsenen US-Amerikaner nicht oder nur begrenzt lesen.

Und wenn ich mir dann überlege, dass sich dieses Volk als Weltmacht definiert, und dass deren Repräsentanten sich seit über 70 Jahren anmaßen, über Gedeih und Verderb des ganzen Globus zu richten…Glückwunsch Amerika! Und was den Rest der Welt betrifft: warm anziehen!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Grohmüller 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content