DIREKTKONTAKT

Auto/Umfahr/Verkehr

Freisprecheinrichtung – und jeder hört mit

Ich weiß, daß die Tussi aus der Nachbarstraße ihren Mann betrügt. Ich weiß, daß Herr P. den Strom abgestellt bekam. Und ich weiß, daß Lieses Freundin Gretel am Hintern blutet.
Ja, ich weiß auch, daß Herr B. von der A.-Versicherung eigentlich noch zu Familie F. müßte, aber keinen Bock mehr hat und ins Freibad geht.
Alles das und viel mehr weiß ich nicht, weil ich ein Spion der NSA wäre, sondern weil die Leute mir das alles in die Ohren posaunen.
Sie stehen mit ihrem Auto in unserer Straße und benutzen viel zu laut eingestellte Freisprecheinrichtungen zum Telefonieren.

Doch der Reihe nach:

Im Auto mit dem Handy zu telefonieren, ist verboten.
Zumindest wenn man keine Freisprechanlage benutzt.

Aber auch die Verwendung einer Freisprechanlage kann ihre Tücken haben.

Denn, was viele nicht bedenken: Ihre Freisprechanlage ist so laut eingestellt, daß jeder auch außerhalb des Autos mithören kann.

Ich wohne in einer Sackgasse. Am Ende der Straße befindet sich ein Schaltgebäude der Telekom.
Dort ist es ein ständiges Kommen und Gehen. Mal kommen Telekom-Techniker, mal Subunternehmer, mal Elektriker und andere Handwerker.
Überdies wird unsere Straße auch gerne von Geschäftsleuten zum Kurzzeitparken benutzt.

Und wenn die Leute dann von ihren Besorgungen zurück sind, wollen sie oft vom Auto aus telefonisch den nächsten Termin klarmachen.
Manche geben aber auch die Ergebnisse der vorherigen Besprechung durch.
Ja und wieder andere telefonieren mit Mausi oder Schatzl und freuen sich lautstark auf das nächste Stelldichein.

Lise, Du wirst es nicht glauben, ich habe wieder einen eingewachsenen Zehennagel und meine Hämorrhoiden haben heute Morgen geblutet!

Was die Leute da am Telefon erzählen, das kann man hören. Die Freisprecheinrichtung ist eben sehr laut und die Leute schreien auch immer, weil sie meinen, das würde die Gesprächsqualität verbessern.

Deshalb weiß ich also, daß Herr P. seine Stromrechnung nicht bezahlt hat. Frau R. aus einer anderen Straße hat ein Verhältnis mit einem Audifahrer. Und wer gerade Störungen bei seinem Internet- oder Telefonanschluß hat, das weiß ich auch meist.
Ich kenne auch zahlreiche Rezepte, die per Mobiltelefon durchgegeben werden, und ich habe auch schon etliche Arzt-Diagnosen gehört, die jemand am Telefon brühwarm jemand anders erzählen musste.
Dabei interessiert mich das alles gar nicht und ich möchte es auch gar nicht hören müssen. Aber weghören kann man nunmal nicht.

Ich persönlich habe für mich daraus Konsequenzen gezogen. Ich telefoniere nur noch während der Fahrt mit der Freisprecheinrichtung, wenn die Wagengeräusche das Gespräch sicher übertönen. Ansonsten stecke ich mir lieber den Ohrhörer ins Ohr.

Straßenverkehr und Fahrmichdochum

Der Straßenverkehr ist ein Thema, zu dem jeder etwas sagen kann. Mir begegnet so viel Abenteuerliches, Verwunderliches und auch Schönes. Darüber schreibe ich hier.

Diese Rubrik ist auch der Platz, in dem die Geschichten um Deutschlands am häufigsten umgefahrenes Verkehrsschild, das Fahrmichdochum, erscheinen.

Auch alles rund um Auto und so, hat hier sein Zuhause.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. Januar 2023 | Peter Wilhelm 20. Januar 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content