Start Satire EU-Wahnsinn! EU-Kommission verbietet Zollstöcke!
  • EU-Wahnsinn! EU-Kommission verbietet Zollstöcke!

    Da schießen sich deutsche Behörden gegenseitig ins Knie!

    Wir sind es ja gewöhnt, daß uns von EU-Seite alles Mögliche diktiert wird. Das fängt beim Krümmungsgrad von Bananen und Gurken an und hört bei der Verkaufsbezeichnung für Dresdner Stollen und Erdbeermarmelade längst nicht auf.
    Aber daß deutsche Behörden, hier der deutsche Zoll, mit einer Beschwerde in Brüssel nun Auswirkungen auf Produkte nimmt, ohne das zu wollen, könnte man fast als Büchse der Pandora bezeichnen!

    Zur Vorgeschichte:
    Im Rahmen der Angleichung internationaler Normen hat man schon vor Jahren damit begonnen, Längenmaße international zu vereinheitlichen.
    Demnach müßte das von Handwerkern sehr gerne benutzte Werkzeug korrekterweise Meterstab oder Gliedermaßstab heißen und nicht Zollstock.
    Die Bezeichnung Zollstock stammt noch aus der Zeit, als das Zoll als zweites Längenmaß auf den Gliederstäben mit aufgedruckt war.

    EU-Wahnsinn! EU-Kommission verbietet Zollstöcke!EU-Wahnsinn! EU-Kommission verbietet Zollstöcke!

    Das ist zwar längst überkommen, aber die deutschen Handwerkskammern hatten sich bereits 1986 und 1999 erfolgreich dagegen gewehrt, daß der Name Zollstock abgeschafft wird.

    Nun hat der deutsche Zoll bereits 2001 einen Antrag in Brüssel eingebracht, daß Bezeichnungen, die das Wort Zoll enthalten, im allgemeinen Warenverkehr nicht mehr verwendet werden dürfen, damit eine Verwechslungsgefahr mit hoheitlichen Bezeichnungen der Bundesbehörde ausgeschlossen sind.


    Anzeige




    Hätte es nun genügt, auf den Verpackungen von Zollstöcken und auf den Etiketten an den Regalen die Bezeichnung zu ändern, gießt die EU-Kommission nun einmal mehr das Kind gleich mit dem Bade aus!

    Ab Mitte April ist das Inverkehrbringen und Verwenden von Zollstöcken, gleich wie sie heißen, verboten!

    Das bedeutet in letzter Konsequenz, daß der Meter-Gliederstab ausgedient hat.
    Als Alternative stehen nun ausschließlich rollbare und flexible Messhilfen zur Verfügung.

    Wann hat dieser Wahnsinn ein Ende?


    -Anzeige- EU-Wahnsinn! EU-Kommission verbietet Zollstöcke!

    • Smarthome mit dem Hörgerät

      Alexa, Google Assistant, Apple Homekit, alles das sind neben Siri und Cortana Systeme, die…
    • Weißblaue Splitterwurst

      Wie wegschmeißen? All das leckere Zeug? Das Biskuit-Gebäck? Den Kuchen? Die Torten und Kaf…
    • Alice im Gaga-Land

      Sicher kenne viele von Euch das wunderbare Kinderbuch „Alice im Wunderland“ des britischen…
    • Wording

      Es gibt in diesem unserem Lande hochangesehene Zeitgenossen mit offensichtlich bizarren Ne…
    • Flüchtlings-Bashing

      Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Die Angstbeißer aus dem christsozialen Lager zi…
    • Rademacher HomePilot 2 – Test – Teil 1-

      Inhalt1 Rademacher HomePilot 2 Test2 Lieferumfang3 Zentraleinheit HomePilot 2 einsatzfähig…
    Mehr verwandte Artikel laden

    2 Kommentare

    1. Peter Grohmüller

      1. April 2015 at 16:23

      Wurde aber auch Zeit, dass sich die EU-Bürokratie endlich mal dieses leidigen Themas widmet und gegen den unbotmäßigen Missbrauch markenrechtlich geschützter Begriffe ein energisches Zeichen setzt.
      Auf massiven Druck der Coca-Cola Company wurde der Dr. Oetker Gruppe bereits in einem Urteil des Haager Tribunals vom 01.04.1921 verboten, ihr schnödes Kuchenteig-Aufputschmittel statt einfach nur „Backpulver“ marktschreierisch „Cocaine“ zu nennen. Wo kämen wir denn hin!

      Antwort

    2. Jan Richter

      1. April 2015 at 20:47

      was hab ich da Glück! bei mir hieß das Teil nie Zollstock,

      es ist und bleibt eh Schmiech!

      Manchmal kann mann echt froh sein einen Dialekt zu sprechen der mit hochdeutsch nur das abc gemein hat 🙂

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Toll für Kids! Lange Akkulaufzeit! Ohne Vertrag! PAPERBOOKS

    In meinem heutigen YouTube-Video zeige ich ein total geiles Gadget. Du kannst damit Wissen…