DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben…

Viele regen sich gerne mal darüber auf, wie sehr der Staat uns doch gängelt und kontrolliert.

Dabei sind sie doch selbst der Staat. Der Staat ist doch kein losgelöstes oder gar fiktives Gebilde, der macht was er will und dem man willenlos ausgeliefert ist.

Stattdessen…

… ist der Staat doch letztlich die Summe seiner Bürger, Organe, Regeln und Gesetze.

Lassen wir einmal außer Acht, wie Gesetze entstehen, wie das Regelwerk zustande kommt und wenden uns der Betrachtung zu, wie Gesetze und Regeln auf uns wirken.

Ich persönlich kann mich (wie vermutlich jeder) natürlich auch über Gesetze und Regeln aufregen. So bringt es mich auf die Palme, daß wir ab 2007 für Handys und PCs Rundfunkgebühren bezahlen müssen und sich der Staat in die kleinsten Bereiche einzumischen scheint.

Dieser Ärger hält sich aber in Grenzen, vielleicht wegen meines stoischen Gemüts. Richtig aufregen kann ich mich aber über die Leute, die alle nur erdenklichen Regeln absolut vorbehaltlos umsetzen, einsetzen und so richtig gerne umsetzen.

Beispiel: Vor dem Hintergrund angeblichen Umweltschutzes wurde uns das duale System aufgedrückt. Wie die meisten finde ich das Sortieren des Verpackungsmülls albern und überflüssig. Aber bitteschön, wenn’s denn dann sein muß …

Auregen kann ich mich über die Leute, die diese Regel nicht nur erfüllen, sondern freiwillig übererfüllen, die ihre Verpackungen auch noch spülen und somit der Umwelt noch viel größere Belastungen zumuten.

Ich finde, die Deutschen sind ganz besonders dafür prädestiniert, nicht nur die allgemeinen Regeln zu erfüllen, sondern auch noch vollkommen unnütze Regeln selbst aufzustellen. Hauptsache, man wird gegängelt und wenn keiner da ist, um einen zu gängeln, gängelt man sich eben selbst.

Würde unser Staat nur Regeln erlassen, die seinen „Untertanen“ nicht passen, wäre er doch schnell am Ende und niemand würde diese Regeln befolgen. Tatsächlich ist es aber so, daß sich immer eine buckelnde und duckmäusernde Mehrheit findet, die sich gerne drangsalieren läßt.

Denn stellvertretend für sie selbst erfüllt der Staat doch ihre geheimsten Wünsche:

  • anderen Schwierigkeiten machen
  • andere kontrollieren
  • andere bestrafen

Genau das machen die Deutschen doch am liebsten: Allen anderen Schwierigkeiten machen und sich diebisch darüber freuen, wenn dem anderen Ungemach widerfährt!

So haben wir doch genau die Gesetze und Regeln, die unser Nachbar will!

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content