-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


devolo home control – SMS-Benachrichtigungen

devolo home control – SMS-Benachrichtigungen

Bei devolo hat sich was getan. Nachdem das Home Control System des Aachener Herstellers nun endgültig den Kinderschuhen entwachsen ist und mittlerweile in tausenden von Haushalten installiert.
Renner sind die Komponenten zur Heizungssteuerung und die Rauchmelder.

Bislang konnte man sich im Rahmen einer Einführungsaktion zu devolo home control über verschiedene Szenarien und Zustände seiner Heimautomatisierung per SMS kostenlos benachrichtigen lassen. Zur Jahreswende wurde dieser Dienst (leider) kostenpflichtig.

Allerdings sind die Benachrichtigungs-SMS nicht verschwunden, sondern man muß sie lediglich als Zusatzpaket hinzubuchen. 100 SMS kosten 14,99 €, eine SMS somit knapp 15 Cent. Das ist recht günstig, wenn man bedenkt, welcher Komfort sich dahinter verbirgt.

Allerdings geht das Ganze mit ein bißchen Aufwand auch weiterhin kostenlos.

devolo home control - SMS-Benachrichtigungendevolo home control - SMS-Benachrichtigungen

Dazu muß man sich beim kostenlosen amerikanischen Dienst If This than That (http://ifttt.com) anmelden.
Dieser Dienst bietet hunderte von Kanälen, die man in sogenannten Rezepten miteinander verknüpfen kann.
Beispielsweise: Sende mir eine Mail, wenn jemand einen Wikipedia-Eintrag bearbeitet.
Oder: Schreibe einen Eintrag in meinem Namen an meine Facebook-Wand, wenn es morgen regnet.

Es würde zu weit führen, hier die unglaublichen Möglichkeiten dieses Dienstes im Einzelnen zu beschreiben.

Um aber nun SMS über Statusänderungen des Devolo Home Control Systems zu bekommen, muß man folgendes tun:

1. Bei IFTTT.COM anmelden
2. ein neues Rezept anlegen
3. Erster Baustein IF: MAIL-Service -> Mail AN IFTTT.COM
4. Zweiter Baustein THAT:Wenn Mail angekommen, dann schicke SMS

In der Devolo-Software muß man es so einrichten, daß man Push-Nachrichten, also Mails zugesandt bekommt.
Mit einer einfachen Regel in seinem Mailprogramm leitet man diese weiter an: trigger@recipe.ifttt.com

Da durch das „Rezept“ der Mailtrigger mit dem IFTTT-SMS-Dienst verbunden wurde, sendet IFTTT dann bei Ankunft der Mail eine SMS.1

Bleibt zu wünschen, daß Devolo bald auch als Channel, so wie viele andere auch, bei IFTTT verfügbar ist. Auf einem Fachjournalisten-Stammtisch hörte ich so etwas läuten.

https://youtu.be/-KGFSMEJqgM


1 Achtung: Verlassen Sie sich bei sicherheitsrelevanten und kritischen Meldungen nicht auf Benachrichtigungs-SMS-Dienste. Es ist nie sichergestellt, daß die SMS pünktlich abgesandt wird und/oder von Ihrem Handy auch zeitnah empfangen werden kann (Funkloch/schlechter Empfang).

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Noch keine Kommentare Du kannst der erste sein, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht weitergegeben.
Erforderliche Felder sind markiert*

Lesen Sie weiter:
nase
Haderlumpiges Nörgelweib

Ich habe eine Sehstörung. Ganz plötzlich ist das losgegangen, auf einmal war er da, dieser...

Schließen