DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Devolo Home-Control neues Update – Neue Schalt-Messsteckdosen

Gestern hat der Smarthome Hersteller devolo aus Aachen ein lang erwartetes Update für sein Home-Control System bereitgestellt.
Um in den Genuss dieses Updates zu kommen, muß man eigentlich nichts machen. Beim Einloggen in die Bedienoberfläche wird man auf das Devolo-Update hingewiesen.
Ein Klick genügt und das Update beginnt.

Das dauert seine Zeit, bei mir waren es rund 20 Minuten, bis ich bemerkte, daß die Schalt-Messsteckdosen kurz an- und aus gingen.

Falls Ihre Devolo-Zentrale danach von der Weboberfläche oder von der Handy-App nicht gleich erreichbar ist, ist das kein Grund zur Besorgnis.
Warten sie nochmals eine Viertelstunde und probieren Sie es erneut. Ist dann immer noch kein Kontakt möglich, genügt es, die Zentrale einmal kurz auszustöpseln.
Sie können die Zentrale danach sofort wieder in die Steckdose stecken.

Dann rödelt die Zentrale etwas, und nach ungefähr 5 Minuten hat sie sich wieder mit dem Gesamtsystem verbunden.
Das war’s schon.

Wie man beispielsweise eine Messsteckdose am Devolosystem anlernt, habe ich in diesem Video erklärt:

Übrigens: Es gibt neue Schalt-Messsteckdosen von Devolo!

Die neuen Steckeradapter sind noch kleiner geworden und bieten trotzdem den gleichen Funktionsumfang, wie die bisherigen.
Die „alten“ müssen aber natürlich jetzt nicht ausgetauscht werden, sie funktionieren nach wie vor supergut.

Ich persönlich habe die „alten“ überall eingesetzt, freue mich aber auf die neuen kleineren. Denn gerade im sichtbaren Bereich ist es etwas schöner, wenn die Adapter weniger auffallen.

Die größeren bisherigen Schaltmesssteckdosen von Devolo finde ich aber trotzdem gut. Wir haben so viele davon verbaut, dass es wichtig ist, sie beschriften zu können. Dafür bieten die alten einfach mehr Oberfläche.

Übrigens: Es ist sinnvoll, die Originaldosen von Devolo zu nehmen, da diese nicht nur schalten, sondern auch den Stromverbrauch messen können.

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 9. Februar 2018 | Peter Wilhelm 9. Februar 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content