DIREKTKONTAKT

Satire

Der hässliche Ministerpräsident Roland Koch

Dreibeinblog Placeholder01

Anke und mir geht es zunehmen so, daß wir den größten Unsinn verstehen. Diese Aussage könnte man einerseits so interpretieren, daß wir an einer vorgezogenen Form der Altersweisheit erkrankt sind und so etwas wie Toleranz entwickelt haben. Wir verstehen ja jetzt den größten Unsinn, haben also Verständnis dafür.

Aber genau so ist dieser Satz nicht gemeint.

Wir verstehen nur rein akustisch den größten Blödsinn.

Beispiel: In der Fernsehwerbung wird ja oft gesungen. In einem Spot singen sie immer: „Du bist zu Hause, wenn du gekommen bist.“ So verstehen es Anke und ich jedenfalls immer wieder, auch wenn es wohl heißen soll:  „Du bist zu Hause, wenn du willkommen bist“.

Bei Froop sagt die kleine klugscheißende Göre meiner Meinung nach immer: „Die kommen in den Wichser!“ Auch Anke hört das so, obwohl es wohl eher ein Mixer sein soll.

Aber Anke und ich sind nicht alleine. Auch im wirres-Blog hat jemand solche Probleme.

Er hat, genau wie Anke und ich, genau gehört, wie Jens Riwa, der überflüssige Nachrichtensprecher der ARD, gesagt hat: „Der hässliche Ministerpräsident Roland Koch“.

Daraus ergeben sich jetzt die Fragen: Ist Roland Koch wirklich häßlich? Oder ist häßlich nur ein Synonym für hessisch? Ist dann alles was hessisch ist auch häßlich?

Fragen über Fragen!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Wilhelm 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content