DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Der Duden – jetzt auch fürs iPhone

Dreibeinblog Placeholder11

Ab sofort steht das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung zum Preis von 19,99 Euro auch iPhone-Nutzern via Download über den AppStore zur Verfügung.
Der Duden war ja mal maßgebend in allen Zweifelsfällen, hat aber diese Stellung meiner Ansicht nach durch das alberne Hin und Her bei der Einführung und Umsetzung der neuen Rechtschreibung eingebüßt.
Dennoch kommt man um das Standardwerk nicht herum, wenn auch mit dem „Wahrlich“ eine ernstzunehmende Konkurrenz erwachsen ist. Der iPhone-Duden läuft auch auf dem iPod touch und enthält mit 135.000 Stichwörtern und einer halben Million Beispielen den kompletten Inhalt des Standardwerks „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“.

5.000 Wörter haben es jetzt neu in den Duden geschafft, angefangen von „Abwrackprämie“, „fremdschämen“, „Hybridauto“ und „twittern“ bis hin zu „Zwergplanet“. Auch die bewährten Dudenempfehlungen finden sich im Duden für iPhone: Eine gelbe Markierung zeigt an, welche der zulässigen Schreibweisen die Dudenredaktion empfiehlt.

Der Duden für iPhone und iPod touch bietet außerdem akustische Aussprachehilfe zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern wie El Kaida, B2B-Geschäft, Barrique oder Grande Dame. Ein Antippen mit dem Finger genügt und das ausgewählte Wort wird von einem professionellen Sprecher der ARD vorgelesen.

Der Duden wird unterstützt von iPhones mit der Firmware 2.0, von den iPhones 3G und 3G S sowie vom iPod touch mit Firmware 2.0 bis 3.0.
Eine Internetverbindung ist für die Benutzung des Dudens nicht notwendig. Das Wörterbuch muss nur einmal heruntergeladen werden und ist dann auf dem iPod touch oder iPhone ohne weitere Gebühren nutzbar. Verweise zwischen Wörterbucheinträgen sind über Hyperlinks gelöst, die das Springen zu einem anderen Eintrag schnell und einfach machen.

Zum digitalen Nachschlagen ist der neue Duden außer im iTunes Online Store auch für die wichtigsten anderen mobilen Plattformen wie Symbian, Windows Mobile und Palm OS erhältlich sowie als Software für Windows, Mac und Linux. Diese Versionen sind u. a. im Downloadshop von Duden unter www.duden-downloadshop.de zum direkten Herunterladen erhältlich.

Systemvoraussetzungen:

* iPhone und iPod touch
* iPhone OS 2.0 oder neuer (inkl. 3.0)

Alle Bilder dieses Artikels: © Duden

Pressekontakt zu dieser Meldung

Duden:
Angelika Böhm
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Stv. Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-383
Telefax: +49 621 3901-395
E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: www.duden.de/presse

Paragon:
Katia Shabanova
PR Director
Paragon Software Group/SHDD & Epocware
Telefon: +49 761 59018-181
E-Mail: kshabanova@paragon-software.com Internet: www.penreader.com


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content