DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Dampfmaschinen – Geschichte

GESCHICHTE DER DAMPFMASCHINEN

Dieser Text stammt von der Seite von Lutz Hielscher, der mit 2000 die Genehmigung gab, ihn auf meiner Seite zu verwenden. Damit er nicht verlorengeht, stelle ich ihn hier erneut ein.

Um 1680
Denis Papin, französischer Physiker, erfindet den
Papinschen Topf und das dazugehörige Sicherheits-
ventil für Überdruck. Er entdeckt damit als erster
die Möglichkeit, Dampf zur Arbeitsleistung zu nutzen.


Um 1698
Thomas Savery, englischer Ingenieur, baut als erster
eine Dampfpumpe zum Wasserheben in Bergwerken.
Savery schafft auch die Maßeinheit für die Leistung
einer Maschine – das Wort Pferdestärke (Leistung,
die vollbracht wird, wenn ein Gewicht von 75 kg inner-
halb einer Sekunde um einen Meter gehoben wird).

Um 1700
Thomas Newcomen, englischer Mechaniker,
erbaut die erste Dampfmaschine, die zum Betrieb
einer Wasserpumpe verwendet wird.

Um 1765
James Watt, schottischer Erfinder, entwickelt die erste
anwendbare Dampfmaschine. Gemeinsam mit dem
Fabrikanten Matthias Boultin gründet er 1774 eine
Maschinenfabrik. Die berühmteste Erfindung, das
Sonnen- und Planetar-Radgetriebe, verwandelt die
Auf- und Niederbewegung der Kolbenstange in eine
drehende Bewegung. Jetzt konnten verschiedene Werk-
maschinen angeschlossen werden. Das technische
Zeitalter begann.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content