DIREKTKONTAKT

WP/CSS/BLOG

Automatische Thumbnails bei WordPress verhindern

WordPress möchte vieles narrensicher machen, ohne daß ein Narr vor dem Computer sitzt. In Amerika, wo jeder Narr ein König ist, mag das Sinn machen, mich stört da manches. So zum Beispiel die Angewohnheit von WP, zu jeden nur erdenklichen Bild das ich hochlade, ein Thumbnail zu erstellen. Ich brauche diese daumengroßen Bildchen für nix.
Für mein Theme hier generiere ich 200×200 Pixel große Bilder, die oben beim Leitartikel angezeigt werden (oder lasse wie bei diesem Artikel hier ein automatisches Bild anzeigen) und lasse diese Bilder für die Anzeige in der mittleren Spalte auf 75 x 75 Pixel herunterskalieren.

Brauche ich Bilder für Artikel, dann zeige ich die in der von mir festgelegten Größe an und will nicht noch, daß WordPress automatisch irgendwelche anderen Formate erstellt.
Wer mal sehen will, wieviel Müll dadurch entsteht, der kann ja mal seinen wp-content/uploads-Ordner auf dem Server anschauen, jede Menge Datenballast.

Unterbinden kann man das durch einen Eintrag in die functions.php. Es gibt viele Code-Schnipsel dafür im Netz, ich habe den hier in meine functions.php geschrieben:


// Thumbnail-Generierung unterbinden
function change_image_size_limit() {
return 0;
}
add_filter('wp_thumbnail_creation_size_limit','change_image_size_limit');

WordPress – CSS – Blog

Alles zum Thema Bloggen, Blogtechnik und -programmierung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. November 2012 | Peter Wilhelm 28. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content