-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


Automatische Thumbnails bei WordPress verhindern

Automatische Thumbnails bei WordPress verhindern

WordPress möchte vieles narrensicher machen, ohne daß ein Narr vor dem Computer sitzt. In Amerika, wo jeder Narr ein König ist, mag das Sinn machen, mich stört da manches. So zum Beispiel die Angewohnheit von WP, zu jeden nur erdenklichen Bild das ich hochlade, ein Thumbnail zu erstellen. Ich brauche diese daumengroßen Bildchen für nix.
Für mein Theme hier generiere ich 200×200 Pixel große Bilder, die oben beim Leitartikel angezeigt werden (oder lasse wie bei diesem Artikel hier ein automatisches Bild anzeigen) und lasse diese Bilder für die Anzeige in der mittleren Spalte auf 75 x 75 Pixel herunterskalieren.

Brauche ich Bilder für Artikel, dann zeige ich die in der von mir festgelegten Größe an und will nicht noch, daß WordPress automatisch irgendwelche anderen Formate erstellt.
Wer mal sehen will, wieviel Müll dadurch entsteht, der kann ja mal seinen wp-content/uploads-Ordner auf dem Server anschauen, jede Menge Datenballast.

Unterbinden kann man das durch einen Eintrag in die functions.php. Es gibt viele Code-Schnipsel dafür im Netz, ich habe den hier in meine functions.php geschrieben:


// Thumbnail-Generierung unterbinden
function change_image_size_limit() {
return 0;
}
add_filter('wp_thumbnail_creation_size_limit','change_image_size_limit');

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Noch keine Kommentare Du kannst der erste sein, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht weitergegeben.
Erforderliche Felder sind markiert*

Lesen Sie weiter:
Bewerbungsfotos

Unser Großer muß sich derzeit bewerben. Eine Bewerbung hat er schon rausgeschickt und sich dafür...

Schließen