#ss#


Apple Fotos erlaubt jetzt Drag and Drop

Apple Fotos erlaubt jetzt Drag and Drop

Was habe ich geflucht, als mit dem letzten Betriebssystem-Upgrade von Apples OS-X das Programm „Fotos“ mitkam.
Für einen nicht gerade günstigen Betrag hatte ich irgendwann mal die Software Aperture erstanden und die sollte nun, wie das alte Foto-Programm von Apple durch das neue Programm „Fotos“ ersetzt werden.
Geflucht hatte ich nicht, weil es ein neues Programm gab, sondern weil mir „Fotos“ eigentlich ganz gut gefiel, aber Drag and Drop nicht unterstützt.

In Aperture konnte ich ein Bild einfach markieren und bei gedrückter Maustaste in meine Photoshop-Anwendung ziehen.
Ihr wißt, daß ich mir immer sehr viel Mühe gebe, die Bilder zu meinen Artikeln entsprechend zu bearbeiten.

Nur konnte man in „Fotos“ so leider nicht vorgehen. Es fehlte einfach die Drag and Drop-Schnittstelle zu Photoshop und anderen Anwendungen.
Was man tun konnte war, daß man die Bilder auf den Desktop zieht und dann von dort aus nach Photoshop. Lästig, umständlich und es entstanden unnötige Duplikate.

Heute Morgen stelle ich fest, daß es auf einmal geht. Ich habe gar nicht mitbekommen, wann und wo das entsprechende Update für „Fotos“ gekommen ist.
Auf jeden Fall bin ich froh, daß es jetzt funktioniert.

War ja auch beschämend für Apple, daß man eine so wichtige Funktion einfach übersehen hatte.

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Lesen Sie weiter:
Hund statt Katz‘

Um ein richtiger Blümchenblogger zu sein, fehlt es mir an der Katze. So kann ich...

Schließen