DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Ankündigung von Blogbeiträgen auf Twitter

Bislang war das ja eine praktische Sache. Man installierte sich ein kleines Plugin zu seiner Blogsoftware und schon wurden alle neuen Beiträge des eigenen Weblogs auch bei Twitter angekündigt. Seit einiger Zeit funktioniert das aber mit manchem Plugin und mancher Blogsoftware nicht mehr. Das liegt daran, daß Twitter keinen Zugriff mehr via API ermöglicht sondern auf ein anderes Authoring-Verfahren umgestellt hat.

Man kann sich aber, zum Beispiel unter der Blogsoftware Serendipity (und das gilt auch für viele andere Systeme), sehr leicht weiterhelfen, indem man auf IDENTICA setzt. Dieser Microblogging-Dienst macht so etwas Ähnliches wie Twitter, die Anmeldung geht schnell und problemlos. Man richtet sich dort ein Konto ein und statt seine Beiträge via Twitter anzukündigen tut man es eben bei Identica.

Der Clou: Von identica läßt sich Twitter völlig unproblematisch mit den neuesten Meldungen versorgen und twittert diese dann.

Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe:

Einerseits kündigt man seine Beiträge nun auch bei Identica an.
Andererseits versorgt man auch seine Twitter-Follower mit neuen Futter.

 

 

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content