DIREKTKONTAKT

Tipps und Tricks

Amazon Echo Alexa eigene Texte vorlesen lassen

amazon

Bislang kann Alexa nur die Texte vorlesen bzw. sprechen, die ihr von den Softwareentwicklern mitgegeben wurden, bzw. die sich aus den Skills ergeben.
Mit entsprechenden Programmierkenntnissen kann man sich auch einen Skill selbst bauen, der Texte vorlesen bzw. aufsagen kann.

Aber es gibt einen recht simplen Weg, das durch einen kleinen Workaround zu realisieren.

Mir einem Eintrag in Deinem Kalender kann Echo oder EchoDot via Alexa auch Deine eigenen Texte vorlesen.

Dazu verknüpfst Du einen Kalender mit Alexa. Das tust Du in der Alexa-App. Am besten funktioniert das mit einem Google-Kalender.
Dann kopierst Du den zu sprechenden Text und fügst ihn als Titel in einen Kalendereintrag ein.

Jetzt kannst Du Alexa beispielsweise fragen: „Alexa, was steht für heute im Kalender?“ Nun wird Alexa Dir den kompletten Titel, also Deinen Wunschtext vorlesen.

Die Titel solcher Kalendereinträge können beliebig lang sein, das erst macht diesen Trick möglich.

Diese Möglichkeit ist nicht sonderlich elegant, aber sie funktioniert reibungslos.

Es kann aber nicht mehr lange dauern, bis Alexa auch von Haus aus freie Texte sprechen kann. Das wäre sehr wünschenswert. Mir persönlich fehlt die Möglichkeit, daß ich Alexa eigene Texte beibringen kann, mit denen sie auf meine Anweisungen oder bei bestimmten Ereignissen reagieren kann.
Ich habe beispielsweise in meiner Devolo-Smarthome-Steuerung eine „Waschmaschine ist fertig“-Szene erstellt. Wenn in der Waschküche die Waschmaschine fertig ist, stellt das die Messsteckdose fest, weil der Stromverbrauch rapide sinkt. Dann wird die Devolo-Sirene getriggert und gibt für exakt eine Sekunde einen Kurzalarm aus.
Dann wissen die Betroffenen, daß die Maschine fertig ist.
Schöner wäre es aber, wenn man a) bei der Devolo-Sirene noch andere als die wenigen vorgegeben nutzen könnte und b) wenn Alexa statt der Sirene einfach sagen würde „Mein Herr und Gebieter, Ihre Wäsche wurde ausreichend gewässert und ist fertig.“ Oder so.

Wenn da jemandem eine Lösung einfällt, dann her damit!

Tipps und Tricks

In dieser Rubrik veröffentlichen wir kleine Ratgeber zu diesem und jenem Bereich.

Sie dient aber nur zu Informationszwecken. Die Texte ersetzen keinesfalls Beratung oder Behandlung durch Diabetologen, Ernährungsexperten, Hörakustiker und Ärzte. Sie dürfen nicht dazu dienen, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen. Anleitungen, Tipps & Tricks sowie Ratgeber dienen nur zur Veranschaulichung; holen Sie immer den Rat von Experten, beispielsweise Handwerksmeistern ein.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 7. März 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


8
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content