DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Alexa mit dem Handy steuern

Amazons Sprachsteuerungsdienst Alexa kann mit den von Amazon vertiebenen Geräten Echo, Echo Dot und den ab dem 20. April erhältlichen neuen Fire-TV-Sticks mit Sprachfernbedienung gesteuert werden. Ich verlinke diese tollen Artikel mal unter diesem Bericht.
Apple Siri wird alleine mit dem iPhone oder einem Apple-Computer gesteuert und benötigt eigentlich keine weitere Hardware. Bei Aplle sagt man sich: Das iPhone haben die Leute doch sowieso dabei.
Wie schön wäre es, wenn man Alexa auch mit dem Handy steuern könnte.

Und was soll ich sagen? Das geht!

Im Google-Play-Store und in Apples AppStore gibt die kostenlose App Reverb.
Lade Dir die herunter und aktiviere sie. Danach wirst Du in die Alexa-App weitergeleitet und mußt noch die Verbindung zwischen Reverb und Alexa bestätigen. Tu das mit dem gleichen Mailaccount und Passwort, mit dem Du bei Amazon/Alexa registriert bist.
Dann kannst Du mit einem Druck auf den Touchscreen Deines Handys Alexa starten und bedienen.

In diesem Video erkläre ich das:

Grundsätzlich ist Alexa mit der Idee der Freifeldkommunikation verbunden. Ähnlich wie wir es aus Science-Fiction-Filmen kennen, soll man eben kein Gerät mit den Händen bedienen müssen, um mit dem „Computer“ kommunizieren zu können.
Deshalb setzt Amazon in erster Linie auf den Echo und den Echo Dot.

Wenn es aber zusätzlich dann auch noch mit dem Handy funktioniert: Umso besser.

Die Alexa-Bedienung über das Handy ist natürlich vor allem dort interessant, wo man etwas abrufen oder steuern möchte, sich der Einsatz eines Echo-Dots aber nicht lohnt.

Im Grunde geht Amazon den richtigen Weg: Eine Sprachsteuerung und die Möglichkeit für beinahe jeden seine Aufgaben und Geräte dort einzubinden. Davon können sich Apple und Siri eine Scheibe abschneiden.
Letztlich will man doch alles einfacher haben und dann geht der Weg eben in die Richtung eines universellen Gerätes für alle Steueraufgaben.

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. März 2021 | Peter Wilhelm 16. März 2021

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content