DIREKTKONTAKT

Auto/Umfahr/Verkehr

125er

Dreibeinblog Placeholder07

Ich darf ja 125er fahren, weil ich meinen PKW-Führerschein schon so lange habe; also solche Mopeds, die 125 Kubikzentimeter haben. Hier ist aber mit 125er was ganz anderes gemeint, nämlich die neuen kleinen Werbebanner im praktisch, quadratischen Format 125 x 125 Pixel. Auf die setze ich jetzt auch und habe den Platz oben rechts von einer 250 x 250 Pixel großen Anzeige auf 4 kleine 125er umgestellt.
Der Clou an den 125ern ist, daß man die Vermarktung nicht allein den Großen überlässt, denn bekanntlich hat man immer wenig Spielraum was Google beispielsweise in seinen Anzeigenfeldern so alles bewirbt. Dadurch daß ich jetzt 125er Felder habe, kann ich die mittels geeigneter Software rotieren lassen und einen Teil der angezeigten Banner selbst vermarkten.

Wie geht das?

Auf die Idee bin ich bei „baynado“ gekommen. Auch er setzt auf die Software AdRotate. AdRotate macht es möglich, Werbebanner an geeigneten Stellen seines Weblogs rotieren zu lassen.
Dazu legt man zunächst einige Gruppen an, also z.B.:

1. Oben rechts über Seitenleiste
2. Unten im Footer
3. links neben dem Text

Zu jeder Gruppe fügt man nun die gewünschten Banner hinzu und zwar so viele wie man mag. Es spielt auch keine Rolle, ob man eigene Banner kreiert, welche von direkt geworbenen Werbekunden nimmt oder fertige 125×125-Anzeigen von Google oder Afilinet nimmt.
In AdRotate kann man genau einstellen, wie oft und von wann bis wann die jeweilige Anzeige angezeigt werden soll. So ist es z.B. möglich, einem Kunden eine Anzeige genau für 121 Tage zu verkaufen und danach zeigt AdRotate diese Anzeige nicht mehr an.

Natürlich ist man auf das 125er-Format nicht beschränkt. AdRotate arbeitet auch mit allen anderen Formaten und wechselt innerhalb dieser Formate brav ab.
Das bedeutet: Wenn man beispielsweise auf seiner Seite ein Feld für 255 x 88 Pixel große Anzeigen hat, kann man durch AdRotate an dieser Stelle vollautomatisch beliebig viele Anzeigen in diesem Format anzeigen lassen. Man hat also die Seite nicht komplett mit Anzeigen vollgepflastert und trotzdem werden die verschiedensten Anzeigen durch AdRotate präsentiert.

Ich finde das 125er Format sehr schön. Es ist groß genug, daß man noch etwas gestalten kann, Schriften kann man lesen und es ist nicht so klotzig wie größere Formate. Vor allem gefällt mir die Abwechslung, die durch AdRotate auf die Seite kommt. Man sieht immer mal wieder ein anderes Bild und vielleicht klicken dadurch auch mehr Leute, mal abwarten.
Rund um die 125er Anzeigen hat sich eine regelrechte Community gebildet und manch einer bewirbt und forciert derzeit die Verbreitung dieses Formates.
Baynado beispielsweise bietet Interessenten noch bis Ende dieses Jahres kostenlosen Bannerplatz an. Ich habe mich mal gemeldet.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Straßenverkehr und Fahrmichdochum

Der Straßenverkehr ist ein Thema, zu dem jeder etwas sagen kann. Mir begegnet so viel Abenteuerliches, Verwunderliches und auch Schönes. Darüber schreibe ich hier.

Diese Rubrik ist auch der Platz, in dem die Geschichten um Deutschlands am häufigsten umgefahrenes Verkehrsschild, das Fahrmichdochum, erscheinen.

Auch alles rund um Auto und so, hat hier sein Zuhause.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. Januar 2023 | Peter Wilhelm 20. Januar 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content