DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

Schaut Euch diesen Film unbedingt an – er ist nur noch 3 Tage online.

organe

Ich habe ja schon einige ätzende Traktate vom Stapel gelassen. Ich spiele gerne mit Worten und Metaphern. Das ist sicherlich auch so eine Art Narzissmus und wenn mir ein satirischer Text gelungen ist und ich von den Lesern entsprechendes Feedback bekomme, bin ich stolz wie Bolle. Und was eignet sich nun mal besser zu satirischen Reflexionen, als das Verlogene in der Politik und die Reaktionen der Medien.

In schöner Regelmäßigkeit jettet Mutti ins Reich der Mitte und wirbt für eine „enge und fruchtbare Partnerschaft“ mit Peking, gerade und insbesondere im Hinblick auf die 1,4 Milliarden potentiellen Kunden für die deutsche Wirtschaft und das Millionenheer billiger Lohnsklaven für ein geschmeidiges Outsourcing „niedriger“ Arbeitsplätze aus dem Hochlohnland Bundesrepublik Deutschland.

Und in der gleichen schönen Regelmäßigkeit fordert irgend jemand in Berlin, Mutti solle bei den ganzen Gesprächen mit der Staatsführung über die wirtschaftliche Zusammenarbeit doch bitte das Thema Menschenrechte nicht vergessen.

Im Nachgang, also wenn Mutti´ s Begleitdelegation mit prall gefüllten Auftragsbüchern zurückkehrt, ergötzt sich die Presse an diesen rekordverdächtige Milliardendeals – das Thema Menschenrechte wird ausgeklammert; es würde beim Korkenknallen stören.

Da Mutti schon einige Zeit nicht mehr in China war, konnte 3-SAT nun einen Bericht zum jenem störenden Thema ausstrahlen, der so schockierend ist, dass ich mir jegliche Satire darüber verkneife.

Schaut Euch diesen Film unbedingt (baldmöglichst) an – er ist nur noch 3 Tage online.

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=56819

Leider ist der in diesem Artikel genannte Film aktuell nicht mehr in der Mediathek von 3Sat verfügbar.
Es ist traurig, daß die Mediatheken oft nur so kurze Vorhaltezeiten haben.
Ein richtig schönes TV-Archiv ist was anderes. Eigentlich schade.

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Grohmüller 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


5
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content